Predigt    Klagelieder 3/22-32    16. Sonntag nach Trinitatis   11.09.05

"Ich werde dich lieben, dir zum Trotz"
(von Vikar Michael Krauß, Hospitalkirche Hof)

Liebe Leser,

der Beter der Klagelieder erwartet alles von Gott: Glück und Leid. Als ich etwa in der 10. Klasse war, vertrat einer meiner Mitschüler die Ansicht, dass Gott nicht nur gut sei, wie meist angenommen, sondern ebenso böse. Er sei der Allmächtige. Es gebe keine Macht außer Gott – also komme auch das Böse aus ihm. Sofort regten sich Widerstände in mir – trotz gewichtiger Argumente, die für die Annahme meines Mitschülers sprachen: Die Schöpfungsgeschichte berichtet ja, dass Gott die Welt aus dem Chaos geformt hat, dem Chaos Ordnung aufgezwungen hat. Das Chaos, das Böse, war also bereits da, bevor Gott es zum Guten gezwungen hat. Wo kam es also her? Von Gott? Oder ist es genauso ewig wie Gott, sozusagen die böse Urmasse allen Seins? Ist Gott nur der Erbauer eines Gartens, den er der Wüste abgerungen hat?

Die Bibel kennt das Bild Gottes als des Kämpfers, der dem Chaos, der Wüste einen Garten abringt und verteidigt. So lässt sich Gott leicht als guter Gott malen. Das Böse braucht man dann nicht in Gott selbst zu denken. Die Bibel kennt aber auch die Lücken dieses Bildes. Nämlich: Wer weiß, ob Gott nicht irgendwann dem Chaos unterliegt? Schließlich ist das Chaos in diesem Gottes- und Weltbild der Urstoff und das Leben nur eine nachträgliche Ordnung. Im Bild Gottes als des Kämpfers gegen das Böse ist der gute Gott teuer erkauft zu Gunsten einer Urherrschaft des Bösen.

Deshalb gibt es auch die Vorstellung Gottes als des Allmächtigen, von dem alles kommt. Gottes Herrschaftsbereich umfasst alles nur Erdenkliche. Es gibt keine Macht außer Gott, Gott ist die Macht schlechthin. Die Schwierigkeit dabei: Nun muss auch das Böse aus Gott kommen. In der Vorstellung von einem allmächtigen Gott, ist Gott genauso ein Abgrund des Bösen wie ein Abgrund des Guten, ein Hurrikan des Glücks und des Leids, allmächtig eben, wie mein Mitschüler das vertrat. Allmacht so gesehen hat keine Richtung und ist damit sinnentleert. Wo rohe Kräfte sinnlos walten ... Wie kann man denn von Gott reden, wenn er einfach an nichts festgemacht werden kann? Von einem solchen Gott kann man nicht reden.

Dass die Bibel dennoch von einem allmächtigen Gott reden kann, liegt daran, dass Gott selbst seine Allmacht begrenzt. Gott der Ungreifbare macht sich selbst berührbar: in Jesus Christus z.B. oder auch in den Bundesschlüssen im Alten Testament, zum ersten Mal beim Schöpfungssegen und dann immer wieder; am beeindruckendsten vielleicht am Berg Sinai. Gott bindet sich in seinen Bundesschlüssen selbst und macht sich so greifbar, zumindest was sein Verhalten uns gegenüber betrifft. Er gibt seiner richtungslosen Allmacht freiwillig eine Richtung, nämlich Liebe, ähnlich einer Ehe, in der Gott verspricht, uns zu lieben – auch wenn noch anderes, vielleicht der Liebe widersprechendes in ihm wohnt. In den Liebesbünden beschränkt Gott sein Verhalten der Welt gegenüber auf die Liebe. An diesen Liebesbünden, an diesen Verträgen können wir also entlang gehen, wenn wir von Gott reden. Als den, wie er sich in den Bundesschlüssen zu erkennen gibt, können wir ihn anreden.

Wenn wir in der Bibel lesen, haben also einen Gott vor uns, der gut und böse in einem ist, aber sich selbst vertraglich auf das Gute festgelegt hat. Es braucht uns also nicht an Selbstbewusstsein zu fehlen, ihm gegenüber darauf zu pochen. Ein berührendes Beispiel einer solchen Theologie, ist die Geschichte eines Juden, der der spanischen Inquisition entfliehen konnte, Frau und Kind verlor und – sich dennoch zu Gott bekennt:

"... Du kannst mich schlagen, mir das Beste und Teuerste nehmen, das ich auf der Welt habe. Du kannst mich zu Tode peinigen – ich werde immer an Dich glauben. Ich werde Dich immer lieb haben – Dir selbst zum Trotz!"

Es mag uns an allem mangeln, aber es sollte uns nicht am Selbstbewusstsein mangeln, Gott an seinen Liebesbund zu erinnern. Ja, wir sind nicht perfekt, aber das hat Gott von Anfang an gewusst. Und sein Bund beinhaltet: Wenn wir Verfehlungen bereuen, nimmt er uns wieder auf. Es braucht uns also nicht an Selbstbewusstsein zu mangeln im Gebet.

"Du kannst mich zu Tode peinigen – ich werde immer an Dich glauben. Ich werde Dich immer lieb haben – Dir selbst zum Trotz! Nein, einen Gott ohne Sinn, der gleich böse wie gut ist, den brauche ich nicht, da reicht mir schon das Leben. Erinnere dich, Gott, an deinen Bund. Ich erinnere mich: Du hast die Welt geschaffen – im Guten. Du hast uns Menschen unter deinen Segen gestellt. Du hast uns aus Ägypten befreit, einen Bund mit uns geschlossen, und uns ins gelobte Land geführt. Nur den Leviten hast du kein Land gegeben. Denn am Stamm Levi sollen alle erkennen: Selbst wenn das gelobte Land verloren geht, geht unser Erbteil nicht verloren. Denn du Gott, selbst, willst unser unverlierbares Erbteil sein! Wer auch immer du bist: Wir haben nichts als deinen Bund der Liebe. Und davon lasse ich nicht."

Das nehme ich zu Herzen, darauf will ich hoffen. Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß. Der HERR ist mein (Erb-) Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen. Denn der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt.

Gott lässt sich also ansprechen auf seine Bundestreue. Er hat es in der Vergangenheit getan und wird es wieder tun. Die Erinnerung wird zur Hoffnung. Sie geht auf wie die Sonne eines neuen Morgens: Seine Barmherzigkeit ist alle Morgen neu. Das Pochen auf den Bund, das Vertrauen darauf, dass der All-mächtige ihn halten wird, die Erinnerung daran, dass er sich bisher alle Zeit an ihn gehalten hat: Das ist der Durchbruch von der Klage zum Staunen. Zum Staunen darüber, dass Gott auf seine Allmacht verzichtet und sich an die Liebe bindet.

Sicher muss er gelegentlich mit sich ringen. Sicher kann es nicht schaden, ihn daran zu erinnern. Aber dass er auf die Allmacht verzichtet und das Leben will, ist ein Wunder. Es ist ein Wunder, dass sich die Allmacht auf die Liebe beschränkt, dass diese Welt noch besteht und keine Atommacht, Weltwirtschaftsmacht, kein Terrorismus, kein Krieg, keine Chaosmacht alles verschlingt. Es ist ein Wunder, noch leben wir, obwohl wir längst tot sein könnten. Noch geht die Sonne auf: Obwohl sie schon längst in der Sinnlosigkeit der Allmacht verschwunden sein könnte.

Unsere Zeit, so scheint es manchmal, hat das Staunen verlernt. Dabei eröffnet gerade das Staunen den Prozess des Verstehens.Und erst aus dem Staunen werden die folgenden Verse verständlich:

Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des HERRN hoffen. Es ist ein köstlich Ding für einen Mann, dass er das Joch in seiner Jugend trage. Er sitze einsam und schweige, wenn Gott es ihm auferlegt, und stecke seinen Mund in den Staub; vielleicht ist noch Hoffnung.

Wenn alles aus Gott kommt, Gutes wie Böses. Dann kann's auch nur Gott richten. Wenn Hoffnung ist, dann bei ihm. Wer den All-mächtigen bekennt, legt die Waffen nieder und betet! Dies ist eine Wahrheit im Leid gewachsen und gültig auch in der Stärke. Ein Lob der Passivität, ein Bollwerk gegen jeden aktivistischen oder gar gewalttätigen Fanatismus:

Es ist ein köstlich Ding, geduldig zu sein und auf die Hilfe des HERRN zu hoffen; vielleicht ist noch Hoffnung. "Ein köstlich Ding", wenn das die Fanatiker aller Religionen lernen würden: Kein Mensch baut ein Friedensreich. Kein menschlicher Messias führt es herbei. Wer das Schwert zieht, wird durch's Schwert umkommen. Wenn dich jemand auf die linke Backe schlägt, halte ihm auch die rechte hin. Denn: Wer die Waffen zückt, der vergisst, dass Gott der Allmächtige ist, im Guten wie im Bösen. Wer die Waffen zückt, vergisst, dass auch alles Leid von Gott kommt und deshalb nur er daraus befreien kann, indem er sich selbst bindet: an die Liebe. Wer die Waffen zückt, vergisst: In Gott allein liegt Glück und Unglück.

Wenn jemand das Friedensreich bauen kann, dann der Allmächtige, der sich selbst dem Guten verschrieben hat. Menschen sind nicht berufen, das Friedensreich zu bauen, sondern staunend in ihm zu leben. Selbst wenn uns das verheißene Land ganz genommen wird, bleibt uns immer noch dieses Wunder, dass rohe Kräfte einst sinnlos waltend, sich an die Liebe gebunden haben. Man mag uns alles nehmen, dieser Erbteil bleibt uns. Und wir dürfen den Allmächtigen selbstbewusst daran erinnern:

Die Güte des HERRN ist's, daß wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß. Du kannst mich zu Tode peinigen – ich werde immer an Dich glauben. Ich werde Dich immer lieb haben – Dir selbst zum Trotz!

Vikar Michael Krauß    (Hospitalkirche Hof)

Text: 

3,21 Das nehme ich zu Herzen, darauf will ich hoffen.
3,22 Die Güte des HERRN ist's, daß wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende,
3,23 sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß.
3,24 Der HERR ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen.
3,25 Denn der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt.
3,26 Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des HERRN hoffen.
3,27 Es ist ein köstlich Ding für einen Mann, dass er das Joch in seiner Jugend trage.
3,28 Er sitze einsam und schweige, wenn Gott es ihm auferlegt,
3,29 und stecke seinen Mund in den Staub; vielleicht ist noch Hoff-nung.
3,30 Er biete die Backe dar dem, der ihn schlägt, und lasse sich viel Schmach antun.
3,31 Denn der HERR verstößt nicht ewig;
3,32 sondern er betrübt wohl und erbarmt sich wieder nach seiner großen Güte.


Archiv
Homepage Hospitalkirche